Laufende Projekte


Streitschlichter 2018/2019

Im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft (geleitet von Frau Weichler-Wulff) werden wieder an unserer Schule Kinder der Klassen 3/4 im halbjährlichen Rhythmus zu Streitschlichtern bzw. Pausenhelfern ausgebildet. Sie unterstützen die Lehrkräfte in Pausenzeiten auf dem Schulhof und helfen Kindern, die in Streitigkeiten verwickelt sind, friedliche Lösungen für ihre Konflikte zu finden.

In der Arbeitsgemeinschaft werden die Kinder vorrangig für die Gefühle anderer sensibilisiert. Sie werden befähigt, sich in andere Kinder hineinzuversetzen und aus deren Sicht heraus, „gute“ und „schlechte“ Gefühle zu unterscheiden und zur Sprache zu bringen.

Des Weiteren trainieren die Kinder Schritt für Schritt, immer eingebettet in kleine Stegreifspiele und praktische Übungen, den Abbau von Stress und Wut, Kooperationsbereitschaft, Gesprächsregeln und angemessenes Konfliktlöseverhalten.

Am Ende der Ausbildung steht eine kleine Prüfung, in der das Gelernte sowohl in Theorie als auch in Praxis richtig angewendet werden muss. Mit Ausgabe einer Urkunde sind die Kinder ausgebildete Streitschlichter/Pausenhelfer, die paarweise ihren Dienst in den großen Pausen verrichten.



Wiederkehrende Projekte

 

Tag der Zahngesundheit

 

Der jährlich stattfindende Aktions- und Mitmachtag soll die Kinder sensibilisieren, dass sie eine Eigenverantwortung für ihre Zähne haben.

Zahnputztipps, der Zuckergehalt von Lebensmitteln, der Aufbau des Gebisses,... und vieles mehr wird in altersgerechten Stationen thematisiert.


"GESUND BEGINNT IM MUND!"


Starke Mädchen, starke Jungen

Im Schuljahr 2009/2010 gab es erstmals schuljahresbegleitend das Projekt "Starke Mädchen, starke Jungen" für den 3. Jahrgang geben. Dieses Projekt fand in Zusammenarbeit mit dem HOT Bad Lippspringe statt. Herr Tomé und Frau Schäfers (Sozialarbeiterin der Stadt Bad Lippspringe) haben ein Konzept mit dem Kollegium erarbeitet. Gestartet wurde mit einem Projekttag für jede 3. Klasse. Die Arbeit wurde mit einer Doppelstunde monatlich fortgesetzt. Das Projekt war ein voller Erfolg! Sowohl die Eltern, die SchülerInnen als auch das Kollegium waren sich einig: Dieses Projekt muss fortgesetzt werden!!!

Ab dem Schuljahr 2013/2014 haben wir das Projekt in den "normalen" Unterricht eingebettet (TEAMGEISTER). Seit dem Schuljahr 2015/16 übernimmt die Schulsozialarbeiterin schrittweise einige Sequenzen und arbeitet mit den Kindern in Kleingruppen.

 

MINT-Wochen

MINT ist ein Kürzel für die Fachgebiete Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

Eine mathematisch-naturwissenschaftlich Grundbildung soll durch das Wecken von Interesse für mathematische Fragestellungen und naturwissenschaftliche Phänomene im Rahmen von MINT-Projekten gefördert und vermittelt werden.

In diesem Schuljahr werden MINT-Wochen zum Thema Luft und Luftdruck stattfinden:

19. KW 1. Schuljahr20. KW 2. Schuljahr21. KW 3. Schuljahr23. KW 4. SchuljahrSpannende Experimente und Forscheraufträge werden die Neugier der Kinder wecken, ihre Kreativität fördern und ihr Wissen erweitern.

 

NW-Zeitungsprojekt

Zeitung lesen im Unterricht - das gehört regelmäßig als Projekt zum Stundenplan der Jahrgangsstufe 4.
Der Verlag (Neue Westfälische) stellt vier Wochen lang jeden Morgen eine druckfrische Zeitung für jede Schülerin und jeden Schüler zur Verfügung. Im Unterricht erfahren sie etwas über den Aufbau, die Struktur, die Sprache, ... einer Zeitung und entdecken sie als wichtige Informationsquelle.


 

 

Zirkusprojekt

Alle vier Jahre gastiert für eine Woche der Zirkus Casselly bei uns.
In Workshops üben die Schülerinnen und Schüler z.B. Kunststücke, Clownerie und Tierdressur ein, die sie abschließend in Gala-Vorführungen präsentieren.


 

 

"ARCHIV"


Pausenhelfertraining

Herr Brüggemann (Schulsozialarbeiter) führte in den 3. und 4. Klassen ein Pausenhelfertraining durch. Dieses Training beinhaltete ca. je 8 Schulstunden pro Klasse und wurde 1x wöchentlich durchgeführt. Themen waren unter anderem Wahrnehmung sensibilisieren, menschliche Grundgefühle, aktives Zuhören und Gesprächsabläufe bei einer Streitschlichtung.

Beim Pausenhelfertraining geht es in erster Linie um eine Sensibilisierung für die Tätigkeit im helfenden Umgang. Die Kinder sollen lernen, mit Gefühlsäußerungen ihrer Mitschüler respektvoll umzugehen. Des Weiteren sollen sie im Lösen von Konflikten Erfahrungen sammeln und diese immer wieder reflektieren.

Ziel des Pausenhelfertrainings ist es, dass kleinere Streitereien zwischen zwei Parteien, die sich wieder vertragen wollen, geschlichtet werden. Dabei verhalten sich die Pausenhelfer neutral und helfen den Streitenden individuelle und für beide Seiten gute Lösungen für den Konflikt zu finden.


 

Ein KLASSEnteam

Ein KLASSEnTeam war ein  prozessorientiertes Projekt für die 2. Jahrgangsstufe. Es fand mehrmals in Zusammenarbeit mit dem HOT in Bad Lippspringe statt.
Frau Schäfers (Sozialarbeiterin der Stadt Bad Lippspringe) und Herr Tomé hatten Übungen geplant, in denen folgende Themen angesprochen wurden: Teamarbeit, Kooperation, Toleranz, Respekt, Rücksichtnahme, Akzeptanz, Nähe, eigene Grenzen, Einfühlungsvermögen, Verantwortungsbewusstsein und Kommunikation.
Eine Auswertung/Evaluation des Projektes erfolgte mit den Klassenlehrerinnen der Jahrgangsstufe.

Dieses Projekt kann zur Zeit leider nicht stattfinden!


Seepferdchen

Pressemitteilung
Evangelischen Grundschule:
Erste Seepferdchen Prüfungen abgenommen

Am 08. Februar 2011 war es soweit, der erste „Seepferdchen-Kursus“ der in Zusammenarbeit zwischen der Evangelischen Grundschule Bad Lippspringe und der DLRG Ortsgruppe Bad
Lippspringe e.V. ging zu Ende. Die Ausbildung der Schüler aus der 1. Klasse wurde als AG während der Schulzeit im Therapiezentrum des MZG durchgeführt.
Die Finanzierung des Kurses wurde durch die Initiative „QuietschFidel“ (www.quietschfidel.net) unterstützt. Sie verfolgt das Ziel dem besorgniserregenden Rückgang der Schwimmfähigkeit bei Kindern und Jugendlichen entgegenzuwirken.

Zur Zeit gibt es leider keine Kurse! Keine Schwimmzeiten vorhanden!