Grüffelo
Im Rahmen eines prozessbegleitenden Projekts beschäftigt sich die Internationale Klasse in diesem Jahr mit dem Grüffelo.
Unterstützt durch eine multi-mediale Auseinandersetzung mit dem Bilderbuch "Das Grüffelo" von Axel Scheffler bearbeiteten die Kinder zunächst vielfältiges Übungsmaterial zu den Wortschatz-bereichen "Im Wald", "Tiere", "Im Herbst" sowie zu den ersten rechtschriftlichen und grammatika-lischen Themen.
Außerdem gestalteten die Kinder einen großen Grüffelowald, den sie als Bühnenbild für ihre eigene Grüffelo-Aufführung verwenden wollten.Hierfür bastelten sie Stabfiguren und übten jeden Tag den Lesevortrag für ihre Rolle.
Schließlich luden sie andere Schulklassen zur Aufführung in die Aula ein. Zu Beginn jeder Vorstellung gab es den gruseligen "Grüffelo-Song" und zum Abschluss für jeden Gast ein Erinnerungsbild.
Derzeit lernen die Kinder der Internationalen Klasse das Grüffelokind und seine Geschichte kennen, die es eines nachts im winterlichen Grüffelo-Wald erlebt.
So entsteht gerade ein großer Winterwald als neues Bühnenbild und neue Figuren.
Nach dem großen Anklang, den die erste Aufführung fand, freuen sich nun die Kinder auf zahlreiche Gäste beim "Grüffelchen".
(Text: M. Schoene)