Die Zauberflöte - Oper in der Grundschule

(Text und Fotos: U. Köhlert-Hanewinkel)


Nach mehrjähriger Corona bedingter Pause war am 10. Juni die „Junge Oper“ aus Detmold mit zwei Aufführungen von Mozarts „Zauberflöte“ wieder zu Gast in unserer Schule.

Die 3. und 4. Klassen hatten sich zuvor im Musikunterricht mit der Musik, den Rollen und dem Komponisten beschäftigt, so dass sie bestens vorbereitet das Stück verfolgen konnten. Die Kinder konnten so z.B. das Vogelfängerlied des Papageno mitsingen und durften mit einem tosenden Gewitter erfolgreich Pamina und Tamino durch deren Prüfungen begleiten. In jeder der beiden Vorstellungen wurden die Rollen der drei Knaben und der drei Damen von Kindern übernommen, die souverän ihre Auftritte meisterten und mit viel Applaus belohnt wurden.

Im Anschluss an die Aufführungen standen die beiden Opernsänger und die Opernsängerin den Kindern zu ihren vorbereiteten Fachfragen Rede und Antwort.

Mit großer Bewunderung für solch musikalische Leistung und mit viel Freude blicken alle Beteiligten auf ein sehr besonderes Erlebnis in ihrem Schulleben zurück.